Kartoffelaktion 2023

Im September und Oktober 2023 fanden an unserer Schule verschiedene Aktionen rund um die Kartoffel statt. Im Sachunterricht wurde das Thema Kartoffel in sämtlichen Jahrgängen behandelt. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler das Wachstum der Kartoffelpflanzen sowie das Roden der Kartoffeln hautnah miterleben: Zunächst halfen die Kinder dabei, den bereitgestellten Acker zwischen Gimte und Volkmarshausen von Unkraut zu befreien. Hierbei kamen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen. An einem weiteren Vormittag konnten die Kinder zuschauen, wie die Kartoffeln mit einem Kartoffelroder professionell gerodet wurden. Liegengebliebene Kartoffeln durften aufgesammelt und mitgenommen werden, sodass jedes Kind die Möglichkeit hatte, zu Hause Kartoffeln „frisch vom Feld“ zu kosten. Kurz vor den Herbstferien fand schließlich unser „Kartoffeltag“ statt, während dem die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihr erworbenes Wissen zur Kartoffel anwenden, Experimente mit Kartoffeln durchführen, mit Kartoffeln Stoffbeutel bedrucken sowie Kartoffelsuppe vorbereiten konnten. Zum Abschluss durften alle Kinder die beiden gemeinschaftlich zubereiteten Suppen (püriert oder mit Stückchen) natürlich auch probieren.

Ein großes Dankeschön von unserer Schule geht an Herrn Heede, der seinen Acker zur Verfügung gestellt hat, an Herrn Renoldi, der das Saatgut gespendet und den Kartoffelroder bereitgestellt und gefahren hat sowie an Familie Baumgärtel für die Organisation und die Hilfen. Auch den Eltern, die uns am Kartoffeltag unterstützt haben danken wir für ihre Engagement.