Klima macht Schule

Im Auftrag der Stadt Hann. Münden, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstützt durch die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH wird das Projekt „Klima macht Schule“ von der Energieagentur Region Göttingen nun auch an der Grundschule Gimte umgesetzt. Unter dem Slogan „Klima retten! Schule checken“ lernen die die Schülerinnen und Schüler, wie sie gemeinsam mit Lehrkräften und Hausmeister CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

Am Dienstag, den 06.02.2024 startete die Aktion „Klima macht Schule“ an unserer Schule mit einer Auftaktveranstaltung in der Turnhalle, an der der Ortsbürgermeister Peter Katzwinkel, Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg, Mitarbeitende der Energieagentur Göttingen sowie verschiedene Vertreter von der Presse teilnahmen. Isabelle Galda von der Energieagentur Göttingen informierte über das anstehende Projekt und stieg mit den Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse auf spielerische Weise ins Thema ein. Angelehnt an den Quizshow-Klassiker „1, 2 oder 3“ beantworteten die Kinder Fragen zum Thema Klimaschutz: Was macht eine Batterie? Wie kann Energie gespart werden? Und wozu ist Energiesparen überhaupt wichtig? Es zeigte sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits gut mit der Thematik auskennen.

Im weiteren Verlauf des Projekts werden mit der jeweils vierten Klasse Aktionstage zu folgenden Modulen durchgeführt:

• Energie schlau nutzen
  • Klimawandel global und lokal
  • Ernährung regional und fair

Einen wichtigen Baustein des Projekts stellt die „Ausbildung“ von Energiedetektiven dar. Die Energieteams (bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Hausmeister) befassen sich damit, Energiefresser in der Schule aufzuspüren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Energie eingespart werden kann. Ist das Licht in den Klassen aus, wenn niemand darin ist? Wird richtig gelüftet?